LogoAktuelle Meldungen und Mitteilungen der Abteilung, Pressemitteilungen der Kreis-SPD und mehr

"Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben." - Willy Brandt


Drastische Beitragserhöhung für Selbstständige

Schlechte Nachrichten für Selbständige, die sich absichern wollten.
Bisher gab es für Selbständige eine gute Möglichkeit, sich freiwillig gegen Arbeitslosigkeit zu versichern. Die Bundesregierung hat nun zum Jahresbeginn die Beitragssätze für die freiwillige Arbeitslosenversicherung verdoppelt. Zum Jahresbeginn 2012 erfolgt eine weitere Verdoppelung der Beiträge. Dann müssen Selbständige, die sich freiwillig gegen Arbeitslosigkeit versichern, einen monatlichen Beitrag von 67,20 Euro entrichten.
"Mit der Einführung der freiwilligen Arbeitslosenversicherung für Selbständige sollten Existenzgründer, die sich absichern wollten, gefördert werden. Dafür musste ein geringer Beitragssatz her - schließlich haben Existenzgründer schon ein hohes Risiko zu tragen. Dass nun ausgerechnet eine schwarz-gelbe Regierung derart drastische Maßnahmen gegen Selbständige ergreift, zeigt, dass die Förderung des Mittelstandes nur Lippenbekenntnisse dieser Bundesregierung sind", sagte der SPD-Kreisvorsitzende von Treptow-Köpenick, Oliver Igel.
"Wir werden nun in Erfahrung bringen, wie viele Betroffene aus Treptow-Köpenick aus der freiwilligen Arbeitslosenversicherung aussteigen werden. Ihre Alternative, wenn sie ihr Geschäft aufgeben, ist allerdings nur das niedrigere Arbeitslosengeld II. Die Bundesregierung muss deshalb diese Beitragserhöhung wieder zurücknehmen und Menschen auf Arbeitssuche dazu motivieren, sich selbständig zu machen.
Diese drastische Beitragserhöhung bewirkt genau das Gegenteil und schadet damit der Wirtschaft und dem Steuerzahler, der ohne Beitragseinnahmen für die Grundsicherung von ehemals selbständig beschäftigten Arbeitslosen aufkommen muss. Das wird ein dickes Minusgeschäft für die Bundesregierung." sagte Igel.

Die freiwillige Arbeitslosenversicherung hat sich bewährt. Jedes Jahr Jährlich ist die Anzahl der gestellten und bewilligten Anträge für die Arbeitslosenversicherung für Selbstständige angestiegen. Im Jahr 2009 wurden in ganz Deutschland 88 816 entsprechende Anträge gewährt. Die Beitragseinnahmen aus der Arbeitslosenversicherung für Selbständige lagen 2009 bei nahezu 33 Millionen Euro. Auf Grund der freiwilligen Weiterversicherung für Selbständige haben 2009 knapp 5 000 Menschen Arbeitslosengeld bezogen.

13.01.2011

Zurück zum Archiv

Kontakt:

Per E-Mail an:

info@spd-treptow-koepenick-sued.de

Oder übers Bürgerbüro der SPD Treptow-Köpenick:

SPD Treptow-Köpenick
Grünauer Straße 8
12557 Berlin (Köpenick)

Telefon: 6572454 oder 65496204
Fax: 6310775


Matthias Schmidt in den Bundestag
Oliver Igel
Mitglied werden

Weitere Informationen

Die Abteilung auf Facebook

Die SPD im Bezirk

Die Fraktion der SPD in der BVV

Der Wahlkreisabgeordnete Robert Schaddach

Politik im Bezirk


Impressum