Oliver Igel zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt!

Oliver IgelAm 27.10. konstituierte sich die neue BVV unseres Bezirkes und wählte das neue Bezirksamt. Dabei wurde unser Spitzenkandidat Oliver Igel mit den Stimmen von SPD, CDU und Grünen zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt, und ist mit 33 Jahren der jüngste Bürgermeister eines Berliner Bezirks.
Die Linkspartei, die sich zuvor weigerte, eine Zählgemeinschaft zur Wahl eines sozialdemokratischen Bürgermeisters zu unterstützen, stellt mit Ines Feierabend die stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin für Gesundheit und Soziales. Weiterhin sollte Marko Tesch, ebenfalls Linkspartei, zum Jugendstadtrat werden, scheiterte aber in vier Wahlgängen in der BVV. Das Ressort Jugend wird vorerst von Frau Feierabend übernommen.
Rainer Hölmer, SPD, betreut künftig die Ämter Stadtentwicklung, Umwelt, Tiefbau und Grün, der Stadtrat für Schule, Sport, Bildung, Kultur, Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten wird mit Svend Simdorn von der CDU gestellt. Der Vorsteher der BVV wurde Siegfried Stock, ebenfalls SPD.

Mit Oliver Igel setzt sich die Tradition der SPD als Bürgermeisterpartei von Treptow-Köpenick, wo wir jeden demokratisch legitimierten Bürgermeister seit dem Ende der NS-Herrschaft gestellt haben, fort, wobei sich mit Oliver Igel gleichzeitig ein Generationenwechsel vollzieht.
Wir hoffen in den kommenden fünf Jahren auf Ihre Mitarbeit, Anregungen und Kritik!

01.11.2011