Heute wird die SPD 150 Jahre alt!

Am 23. Mai 1863 fanden sich in Leipzig Delegierte mehrerer deutscher Arbeitervereine zusammen, um unter der Führung Ferdinand Lassalles eine Arbeiterpartei zu begründen, den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, der später unter dem Namen SPD die größte Partei dieses Landes werden sollte.

150 Jahre hat die SPD durch Verfolgungen und Verbote, Beschimpfungen und Verleumdungen ihren Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität fortgesetzt. 150 Jahre lang hat sie für all diejenigen gesprochen, die sich Wohlstand nicht einfach kaufen konnten: In 150 Jahren hat sie Hungernde Proletarier zu gleichberechtigten Staatsbürgern gemacht.
Die lange Geschichte und die Erfolge der SPD sind zu lang und zu zahlreich um sie hier aufzuführen, und auch die Ziele, die wir uns vor 150 Jahren gesetzt haben, sind noch nicht erfüllt. Aber wir blicken heute voller Stolz auf die Vergangenheit zurück, auf einen langen Weg, der vielen der Unseren manches abverlangt hat, und können voller Stolz von uns sagen:
Wir haben eine bessere Zukunft geschaffen.
Und heute, nach 150 Jahren, blicken wir, mit viel noch zu erledigender Arbeit und mit etwas Glück, einer strahlenden Zukunft entgegen.

23.05.2013